Juni 2024
Preisverleihung am 12. Juni in Heidelberg
Die diesjährige Preisverleihung an die Preisträgerinnen und Preisträger der 2. Runde fand wieder einmal in den Räumlichkeiten der MAINS (Mathematik-Informatik-Station) in Heidelberg statt. Dort konnte auch die interaktive Ausstellung "Leonardo da Vinci - Ideen zum Staunen" besichtigt werden. Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung am Cello und an der Querflöte, und zwar von zwei Mathe-Preisträgerinnen.
Dr. Anna Schilling von der Universität Heidelberg hielt einen ebenso spannenden wie amüsanten mathematischen Festvortrag: “Wie viele Räume mit Türen uns helfen, einen Kuchen (fast) gerecht zu teilen”. Vielleicht erinnern sich einige unserer Preisträger später im Studium einmal an diesen Vortrag, wenn sie erfahren, dass man mit dem Lemma von Sperner nicht nur Kuchen teilen, sondern auch den Brouwerschen Fixpunktsatz beweisen kann...
Nach dem Vortrag war die eigentliche Preisverleihung an der Reihe. Regierungsschuldirektorin Jana Bursian von Kultusministerium und StD Clemens Hauser vom Landeswettbewerb Mathematik würdigten die Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger und überreichten die Urkunden, sowie Sonderpreise für die erfolgreichsten Schulen und mehrfache Preisträger aus Klasse 10.
1. Preis
2. Preis / 3. Preis
Erfolgreichste Schulen / Mehrfache Preisträger Klasse 10
Mai 2024
Preisträgerseminar in Wernau: Zahlentheorie - von Zaubertricks bis zur Verschlüsselung
Auch dieses Jahr gehörte zum Landeswettbewerbs Mathematik das alljährliche viertägige Seminar in Wernau! Vom 29.April bis zum 2.Mai 2024 genossen die Preisträgerinnen und Preisträger ein buntes und weit umfassendes Programm unter dem Thema “Zahlentheorie - vom Zaubertrick bis zur Verschlüsselung”.
Jeder Tag präsentierte aufs Neue abwechslungsreiche mathematische Knobeleien: Von der Modulo-Rechnung oder dem kleinen Fermatschen Satz, bis hin zu diversen Kartentricks und Chiffrierung - Immer wieder wurden die eigenen Fähigkeiten auf die Probe gestellt und genauso gefördert!
Bei einem solchen Programm voller kniffliger Probleme und mathematischer Geschicklichkeit darf natürlich ein entspannendes Abendprogramm nicht fehlen. Von Aufführungen musikalischer Talente bis zu hochspannenden Vorträgen über die optimale Kleingeld-Wertigkeit oder das antike Ägypten stellten die Teilnehmenden ihre Talente und Interessen außerhalb der Mathematik zur Schau. Dazu wurden auch gerne die eine oder andere Werwolf-Partie in der Runde oder auch andere Brettspiele in Kleingruppen gespielt.
Diese wundervolle Woche wurde am Mittwoch mit einem "Bunten Abend” abgerundet - Von den Teilnehmenden für die Teilnehmenden wurde ein Marshmallow-Egg-Race oder auch ein Quiz vorbereitet und schließlich auch ein kleiner Preis für die siegende Gruppe vergeben.
Zwar kam das Seminar zu einem Ende, doch bleiben Freundschaften lange danach bestehen und die Erfahrungen in schöner Erinnerung. Für ein solch phänomenales Angebot ist natürlich der Leitung zu danken: Frau Schillinger, Herr Metzger und die Schülermentoren Leonie Schulte und Timo Fritsch haben sich in herausragendem Stile um die mathematischen Zaubereien an der Tafel, aber auch um die doch so oft ähnlich komplizierte Organisation gekümmert. Aber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst waren natürlich auch für die unfassbar warmherzige Atmosphäre verantwortlich. Danke!
Kacper Kowalik
April 2024
Zweite Runde 2023/2024 abgeschlossen
Von den für die zweite Runde teilnahmeberechtigten 206 Preisträgern der ersten Runde haben 117 an der zweiten Runde teilgenommen, davon 46 Mädchen.
In dieser zweiten Runde haben 62 Schülerinnen und Schüler einen Preis erhalten. Herzlichen Glückwunsch!
Preisträgerseminare 2024
Vom 29. April bis 2. Mai findet ein viertägiges Preisträgerseminar in Wernau statt (Zahlentheorie - vom Zaubertrick bis zur Verschlüsselung) und vom 3. bis 6. Juni ein weiteres in Weil der Stadt (Mathematische Knotentheorie).
Preisverleihung des Landeswettbewerbs Mathematik 2023/24
Am Mittwoch, dem 12. Juni 2024, um 15.00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr in den Räumen der Mathematik-Informatik-Station (MAINS) in Heidelberg.
- Einlass ab 14 Uhr
- Mit einem Vortrag von Dr. Anna Schilling (Universität Heidelberg)
- Besuch der interaktiven Ausstellung "Leonardo da Vinci: Ideen zum Staunen"
Übersicht über die Preisträger nach Klassenstufen:
Preisstufe | Klassenstufe | ||||
5-7 | 8 | 9 | 10 | gesamt | |
1. Preis | 5 | 3 | 4 | 8 | 19 |
2. Preis | 1 | 5 | 3 | 10 | 19 |
3. Preis | 3 | 2 | 9 | 10 | 24 |
Anerkennung | 0 | 2 | 12 | 7 | 21 |
teilgenommen | 14 | 8 | 6 | 6 | 34 |
gesamt | 23 | 20 | 33 | 41 | 117 |
Dezember 2023
Korrektur der ersten Runde 2023/2024 abgeschlossen
In der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik haben in diesem Jahr 639 Schülerinnen und Schüler Lösungen eingesandt. Die Teilnehmerzahl hat damit wieder normale Vor-Corona-Werte erreicht. Der Mädchenanteil beträgt 48%. 204 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen 1. oder 2. Preis erreicht und sich damit für die zweite Runde qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch!
Nach Abzug der Arbeiten ohne Wertung (z.B. von Schülern aus einer nicht zugelassenen Klassenstufe) ergibt sich folgende
Übersicht nach Klassenstufen:
Klassenstufe (Einzelstarter/Teilnehmer in Gruppen) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5-7 | 8 | 9 | 10 | gesamt | ||||||
1. Preis | 8 | 8 | 9 | 9 | 22 | 6 | 21 | 2 | 60 | 25 |
2. Preis | 15 | 9 | 14 | 9 | 21 | 11 | 22 | 18 | 72 | 47 |
3. Preis | 16 | 21 | 15 | 10 | 20 | 15 | 14 | 4 | 65 | 50 |
teilg. | 60 | 72 | 45 | 8 | 32 | 22 | 29 | 26 | 166 | 128 |
gesamt | 99 | 110 | 83 | 36 | 95 | 54 | 86 | 50 | 363 | 250 |
Die weiteren Termine des Landeswettbewerbs im Jahr 2024:
Januar | Versand der Buchpreise an die Schulen |
7.Februar | spätestes Eingangsdatum für Lösungen der 2. Runde |
bis Ende März | Korrektur der Schülerlösungen |
29. April bis 2. Mai | Preisträgerseminar in Wernau (Zahlentheorie - vom Zaubertrick bis zur Verschlüsselung) |
3.-6. Juni | Preisträgerseminar in Weil der Stadt (Knotentheorie) |
12. Juni | Preisverleihung in Heidelberg |
Oktober 2023
Juniorstarterseminar in Schwetzingen
Ein Samstag voller Mathe - viele Zahlenspiele beim Juniorstarter-Seminar am Hebel-Gymnasium
Spannende Mathematik am Samstag: Das Hebel-Gymnasium war einer von drei Austragungsorten des Juniorstarter-Seminars des Landeswettbewerbs Mathematik. Die besten Schüler aus Baden-Württemberg der Klassen 7 und 8 waren eingeladen, sich einen Tag lang intensiv mit Zahlentheorie zu befassen. Die Kandidaten hatten im letzten Schuljahr besonders gut - im Verhältnis zu ihrer Klassenstufe - bei dem Landeswettbewerb oder bei der Mathematik-Olympiade abgeschnitten.
Unter der Leitung von Birgit Schillinger (Hebel-Gymnasium Schwetzingen), Hanspeter Eichhorn (Team Landeswettbewerb) und Moritz Maximini (Universität Mannheim) erfuhren die 28 jungen Mathe-Talente einige Tricks zur Teilbarkeitsrechnung. Außerdem lernten sie, wie die Wahrscheinlichkeit für Klimarekorde berechnet wird. Den Abschluss des Tages bildete ein Speed-Wettbewerb mit Laufeinheiten: Im Team musste eine Aufgabe nach der anderen möglichst schnell gelöst werden.
„Das Knobeln hat hier viel Spaß gemacht“, war ein Teilnehmer von dem Schwetzinger Seminar begeistert. „Besonders unsere Diskussionen über Unendlichkeiten werden mich weiter beschäftigen.“
Die erste Runde des diesjährigen Landeswettbewerbs hat bereits begonnen. Nun sind die Juniorstarter motiviert, dieses Mal in beiden Runden gute Ergebnisse zu schaffen, damit sie nächstes Jahr dann sogar zu einer viertägigen Mathe-Akademie eingeladen werden.
Birgit Schillinger
Mai 2023
Preisverleihung in Heilbronn
1. Preis
2. Preis
3. Preis
April 2023
Bericht vom Preisträgerseminar in Wernau
Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr vom 24.04.23 bis zum 27.04.23 das viertägige Preisträger-Seminar LWM in Wernau statt. An diesem Seminar nahmen viele Mathe-Talente aus ganz Baden-Württemberg teil.
Insgesamt nahmen 10 Mädchen und 18 Jungs an diese Veranstaltung teil, das zentrale Thema war die Zahlentheorie. Dabei lernte man verschiedene Karten- und Zahlentricks, Modulo Rechnung, den kleinen Satz von Fermat und verschiedene Verschlüsselungen kennen. Darüber hinaus konnte man an vielfältigen Aufgaben knobeln.
Am Abend wurden abwechslungsreiche Spiele gespielt und Musikstücke vorgetragen, außerdem gab es noch eine Präsentation über „Quantum Computing“. Kurzvorträge über ein Mathe-Dorf in der Türkei und über verschiedene Begabtenförderungen ergänzten das Abendprogramm. Am Mittwoch, den 26.04.23, fand eine Wanderung durch Wernau statt, gefolgt von einem bunten Abschlussabend unter dem Motto „von allen für alle“.
Im Allgemeinen fanden wir TeilnehmerInnen, dass das Seminar sehr abwechslungsreich gestaltet war. Zum Schluss möchten wir allen danken, die es ermöglicht haben, dass das Seminar stattfinden konnte. Ein großer Dank geht an Frau Schillinger und Herrn Metzger, welche die Leitung der Veranstaltung übernahmen. Ebenfalls einen großen Dank möchten wir an unsere BetreuerInnen Leonie und Marc aussprechen, die für eine sehr abwechslungsreiche Zeit gesorgt haben.
Dhriti Patil
April 2023
Korrektur der zweiten Runde 2022/2023 abgeschlossen
Von den für die zweite Runde teilnahmeberechtigten 180 Preisträgern der ersten Runde haben 99 an der zweiten Runde teilgenommen, davon 33 Mädchen.
In der zweiten Runde haben 55 Schülerinnen und Schüler einen Preis erhalten. Herzlichen Glückwunsch!
Ende April findet ein viertägiges Preisträgerseminar in Wernau statt (Zahlentheorie – vom Zaubertrick bis zur Verschlüsselung) und Anfang Mai ein weiteres in Heilbronn (Problemlösen).
Zur Preisverleihung im Forum des Bildungscampus Heilbronn am Freitag, dem 26. Mai 2023, sind alle Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren Eltern herzlich eingeladen. Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Andreas Rieder (KIT Karlsruhe) den Festvortrag halten wird: "Mathematik sucht und findet (Die Mathematik hinter Google)"
Außerdem gibt es die Möglichkeit, vor der Preisverleihung die „Experimenta – Das Science Center“ in Heilbronn zu besuchen.
Übersicht über die Preisträger nach Klassenstufen:
Preisstufe | Klassenstufe | ||||
5-7 | 8 | 9 | 10 | gesamt | |
1. Preis | 1 | 3 | 4 | 17 | 25 |
2. Preis | 1 | 1 | 6 | 3 | 11 |
3. Preis | 2 | 2 | 9 | 6 | 17 |
Anerkennung | 3 | 3 | 5 | 6 | 17 |
teilgenommen | 3 | 7 | 9 | 8 | 27 |
gesamt | 10 | 16 | 33 | 41 | 99 |
Dezember 2022
Korrektur der ersten Runde 2022/2023 abgeschlossen
In der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik haben in diesem Jahr 525 Schülerinnen und Schüler Lösungen eingesandt. Die Teilnehmerzahl nähert sich damit allmählich wieder an die Werte an, die vor der Corona-Pandemie üblich waren. Der Mädchenanteil beträgt 47%. 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen 1. oder 2. Preis erreicht und sich damit für die zweite Runde qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch!
Nach Abzug der Arbeiten ohne Wertung (z.B. von Schülern aus einer nicht zugelassenen Klassenstufe) ergibt sich folgende
Übersicht nach Klassenstufen:
Klassenstufe (Einzelstarter/Teilnehmer in Gruppen) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5-7 | 8 | 9 | 10 | gesamt | ||||||
1. Preis | 8 | 2 | 8 | 0 | 21 | 2 | 28 | 7 | 65 | 11 |
2. Preis | 7 | 10 | 14 | 7 | 20 | 13 | 18 | 15 | 59 | 45 |
3. Preis | 9 | 20 | 17 | 1 | 16 | 6 | 21 | 3 | 63 | 30 |
teilg. | 51 | 54 | 34 | 11 | 27 | 11 | 18 | 12 | 130 | 88 |
gesamt | 75 | 86 | 73 | 19 | 84 | 32 | 85 | 37 | 317 | 174 |
Die weiteren Termine des Landeswettbewerbs im Jahr 2023:
Januar | Versand der Buchpreise an die Schulen |
8.Februar | spätestes Eingangsdatum für Lösungen der 2. Runde |
bis Ende März | Korrektur der Schülerlösungen |
24.-27. April | Preisträgerseminar in Wernau (Zahlentheorie - vom Zaubertrick bis zur Verschlüsselung) |
7.-10. Mai | Preisträgerseminar in Heilbronn (Problemlösen) |
26. Mai | Preisverleihung in Heilbronn |
Juli 2022: Preisverleihung in Heidelberg
Die Preisverleihung 2022 findet am Mittwoch, den 13. Juli 2022 in Heidelberg statt.
Ort |
Mathematik- und Informatikstation MAINS Kurfürstenanlage 52 69115 Heidelberg |
ab 14:00 | Einlass |
15:00 Uhr | Begrüßung Vortrag: "Wählen? Kann ja jeder?" Dr. Michael Winckler (Institut für Wissenschaftliches Rechnen, Heidelberg) über mathematische Aspekte verschiedener Wahlsysteme |
15:45 Uhr | Preisverleihung danach Führungen durch die Ausstellung "I AM A.I. - Eine Ausstellung über künstliche Intelligenz" |
ca. 17:45 | Ende |
April 2022
Korrektur der zweiten Runde 2021/2022 abgeschlossen
Von den für die zweite Runde teilnahmeberechtigten 183 Preisträgern der ersten Runde haben 107 an der zweiten Runde teilgenommen, davon 40 Mädchen (37%).
In der zweiten Runde haben 54 Schülerinnen und Schüler einen Preis erhalten. Herzlichen Glückwunsch!
Ende Mai findet ein viertägiges Preisträgerseminar in Hechingen statt (Problemlösen) und Anfang Juli ein weiteres in Wernau (Geometrie).
Zur Preisverleihung in Heidelberg am Mittwoch, dem 13. Juli 2022, sind alle Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren Eltern herzlich eingeladen. Wir freuen uns, dass Dr. Michael Winckler (Institut für Wissenschaftliches Rechnen, Heidelberg) einen Vortrag über mathematische Aspekte verschiedener Wahlsysteme halten wird ("Wählen? Kann ja jeder!"). Außerdem kann die Ausstellung
I AM A.I. - Eine Ausstellung über künstliche Intelligenz
besucht werden.
Übersicht über die Preisträger nach Klassenstufen:
Preisstufe | Klassenstufe | ||||
5-7 | 8 | 9 | 10 | gesamt | |
1 | 0 | 2 | 7 | 4 | 13 |
2 | 1 | 0 | 7 | 8 | 16 |
3 | 2 | 2 | 9 | 12 | 25 |
Anerkennung | 1 | 1 | 4 | 4 | 10 |
teilgenommen | 9 | 13 | 12 | 9 | 43 |
gesamt | 13 | 18 | 39 | 37 | 107 |
Dezember 2021
Korrektur der ersten Runde 2021 /2022 abgeschlossen
In der ersten Runde 2021/2022 des Landeswettbewerbs Mathematik haben in diesem Jahr 445 Schülerinnen und Schüler Losungen eingesandt. Die nur mittelprächtige Teilnehmerzahl - in den fünf Jahren vor Corona hatten wir durchschnittlich 625 Teilnehmer - hat vermutlich damit zu tun, dass jahrgangsübergreifende Mathe-AGs in der Corona-Zeit teilweise nicht stattfinden konnten und dass die Schulen (begreiflicherweise) in dieser Zeit ihr Augemerk mehr auf die Sicherung der Grundkenntnisse als auf die Begabtenforderung gerichtet haben. Umso erfreulicher ist es, dass mit 264 Schülerinnen und Schülern ein ungewohnlich hoher Anteil der Teilnehmer mit einem Preis ausgezeichnet werden konnte. 183 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für die zweite Runde qualifiziert.Herzlichen Glückwunsch!
Nach Abzug der Arbeiten ohne Wertung (z. B. von Schülern aus einer nicht zugelassenen Klassenstufe) ergibt sich folgende Übersicht nach Klassenstufen:Preisstufe | Klassenstufe (Einzelstarter/Teilnehmer in Gruppen) | |||||||||
5-7 | 8 | 9 | 10 | gesamt | ||||||
1 | 8 | 1 | 11 | 5 | 17 | 13 | 31 | 5 | 67 | 24 |
2 | 10 | 5 | 8 | 7 | 26 | 2 | 14 | 20 | 58 | 34 |
3 | 9 | 4 | 14 | 3 | 12 | 6 | 12 | 21 | 47 | 34 |
teilgenommen | 39 | 50 | 21 | 16 | 18 | 7 | 13 | 2 | 91 | 75 |
gesamt | 66 | 60 | 54 | 31 | 73 | 28 | 70 | 48 | 263 | 167 |